cvmd Apologetik Rebecca McLaughlin William Lane Craig Glaube Wissenschaft Logik Verstand Denken Gott Christentum Jesus

DEBATTE
GIBT ES GOTT?
ARGUMENTE FÜR UND GEGEN DIE EXISTENZ GOTTES

Dr. Ansgar Beckermann
Philosoph, Universität Bielefeld

Prof. Dr. William Lane Craig
Philosoph, Biola University (USA)

29.10.2015, 19.30 Uhr
ALTE KONGRESSHALLE
THERESIENHÖHE 15, 80339 MÜNCHEN

 

Eine der ältesten und zugleich aktuellsten Kernfragen der Menschheit: Gibt es Gott? Der Philosophieprofessor William Lane Craig – überzeugter Christ – und sein Kollege Professor Ansgar Beckermann – Glaubenskritiker – tauschen in einem systematischen Streitgespräch Argumente für und gegen die Existenz Gottes aus. Die Feinabstimmung des Universums und die Frage nach dem Leid in der Welt werden dabei ebenso diskutiert wie die historische Zuverlässigkeit der Berichte über Jesus von Nazareth.

 

Über die Redner:

Ansgar Beckermann
Foto: © juergen-bauer.com

Dr. Ansgar Beckermann ist Philosoph und war von 1995 bis 2010 Professor an der Universität Bielefeld. Von 2000 bis 2006 war er Präsident der Gesellschaft für Analytische Philosophie. Sein jüngstes Buch »Glaube« erschien im Jahr 2013 im De Gruyter Verlag. Beckermann hinterfragt darin kritisch die Rationalität des christlichen Glaubens.






William Lane CraigProf. Dr. William Lane Craig ist Professor für Philosophie an der Houston Baptist University (USA). Er promovierte in Philosophie an der University of Birmingham und in Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Craig debattierte häufig öffentlich über philosophische und theologische Kernthemen, u. a. mit dem Publizisten Christopher Hitchens. Er hat zahlreiche Bücher und über einhundert
Zeitschriftenartikel veröffentlicht.

DIE DEBATTE IM LIVE-STREAM

 

Die Debatte zwischen Dr. Beckermann und Prof. Dr. Craig wurde live und in voller Länge als Video im Internet übertragen und erscheint demnächst als Online-Video.